Peter Schweighart




Seit 1978 fotografiere ich mit Spiegelreflexkameras. Die älteren Fotos entstanden mit einer Agfa-Silette.

Die Fotolabortechnik habe ich bei der Bundeswehr 1961-1962 gelernt. Seit damals hatte ich immer ein SW-, später auch ein Farblabor.

Die folgende Übersicht zeigt einige Bilder von meinen Fotoanfängen bis heute.

Die Motivvielfalt zeigt, daß ich alles fotografiere, was mir vor die Linse kommt, aber nur, wenn ich es schön finde.

Im Gegensatz zu der Diafotografie war bei der SW-Fotografie klar, daß die Arbeit erst nach der Aufnahme im Labor beginnt.

Ich habe immer versucht, auch mit den fertigen Dias weiter zu arbeiten. Einige in Sandwich-Technik entstandene Bilder sind auch in der kleinen Übersicht zu sehen.

Als Gründungsmitglied des Fotoclubs Tettnang komme ich nach einem längeren Ausflug ins Allgäu und nach Auflösung des DIA e.V. Wangen gerne in einen Club zurück, bei dem Internet und Digitaltechnik obligatorisch ist.

Ich möchte mich den Herausfordrungen der Digitaltechnik stellen und die vielfältigen kreativen Möglichkeiten nützen lernen.


1962 erstes Bild selbst vergrößert





1979 erstes Bild im Fotoclub gezeigt





1980 Annahme Landesfotoschau Radolfzell





1980 Tunesien





1981 verschiedene Ausstellungen





1981 verschiedene Ausstellungen





1982 Kinder in Spanien





1983 1 Platz Wettbewerb "WALD" in Albstadt





Cafe-Eingang in Tunesien





1983 Mönch in Tunesien





1983 Arbeit mit 3 Mädels





1984 DIA Sandwich





1987 Annahme in Fotocreativ





1986 erste Montage mit Sandwichtechnik und vergrössert auf Cibacrom





1987 Urkunde Foto Verlag Wilhelmshaven





1988 Strasse in Tunesien

DIA Sandwich





1989 am Strand von Agadir





1990 DIA Sandwich





1993 Clubsieger "WINTER"





Regenbogen bei Vogt





Landschaft bei Vogt





Kinderfest in TT zum Clubthema "im Gespräch"





zum Thema "im Gespräch"





DIA Sandwich vom Bild digitalisiert





DIA Sandwich





Haus auf Teneriffa





1997 1 Platz beim Oberschwäbischen Fototag zum Thema "HAND-HÄNDE"





Landschaft bei Neukirch





1997 Ballonglühen in Gitzenweiler





Clubwettbewerb "Heile Welt- kaputte Welt"





2001 Bestes Einzelbild Thema "Paare" beim Oberschwäbischen Fototag.





DIA Sandwich





DIA Sandwich





DIA Sandwich





Orginalaufnahme bei Sonnenuntergang





DIA Sandwich





DIA Sandwich Bild 50x75 auf diversen Ausstellungen, unter anderem in "Images-Expo" Le Pouliguen







Ab hier, seit Mai 2008, sind alle Bilder mit der Digitalkamera aufgenommen und entsprechend bearbeitet.